praxis für psychotherapie • prof. dr. inken höller

psychotherapie.

In der Praxis wird sowohl Psychotherapie (Schwerpunkt Verhaltenstherapie) im Einzelsetting, als auch Psychotherapie in der Gruppe angeboten.

psychotherapie im einzelsetting

Ziel ist es, nach eingehender Beschwerdeanalyse gemeinsam ein vertieftes Verständnis für Ihr Problem und/oder Ihre Symptome zu entwickeln und zu verstehen, welche Ursachen und Bedinungen dazu beigetragen haben, dass das Problem und/oder Ihre Symptome weiterhin bestehen. Mit einem besseren Verständnis für die zum Teil automatisch ablaufenden Prozesse, die zur Aufrechterhaltung beitragen, entwickeln wir gemeinsam realistische Veränderungsziele und Lösungsideen unter Berücksichtigung wissenschaftlich fundierter Behandlungsansätze. Auch diagnostische Fragen können im Rahmen der Psychotherapie im Einzelsetting geklärt werden.

Eine psychotherapeutische Einzelsitzung dauert 50 Minuten. Die Sitzungsfrequenz beträgt einmal wöchentlich (individuelle Abweichungen sind möglich).

Unterstützung kann u.a. für die folgenden Erkrankungen angeboten werden:

• Angststörungen
  • Psychosomatische Erkrankungen
  • sexuelle Funktionsstörungen
  • Sucht/Abhängigkeitserkrankungen
  • Zwangsstörungen
  • Traumata
  • kritische Lebensereignisse

psychotherapie in der gruppe

In der Gruppenpsychotherapie werden einerseits psychoedukative Inhalte vermittelt, andererseits gibt es im Gegensatz zur Einzelpsychotherapie einen weiteren Wirkfaktor, nämlich die Gruppendynamik und den Austausch in der Gruppe. In der Gruppenpsychotherapie profitieren Sie auch von den Erfahrungen und dem Feedback der anderen Gruppenteilnehmenden.

In einer Gruppe befinden sich maximal 9 Teilnehmende. Eine Gruppensitzung dauert 100 Minuten. Die Sitzungen finden wöchentlich statt.